STIHL Heckenschere: Für jede Hecke die Richtige

Mit derselben Präzision und Qualität, mit der STIHL seit Jahrzehnten Kettensägen für Bäume entwickelt, stellt STIHL auch Heckenscheren für alle Arten von Hecken her:

  • Kleine Hecken
  • Grosse Hecken
  • Hohe Hecken
  • Niedrigen Hecken
  • Hecken mit Stromanschluss in der Nähe
  • Hecken ohne Stromanschluss in der Nähe

Ob grosse oder kleine Hecke: Für alles gibt es die richtige STIHL Heckenschere

 

Kabel, Akku oder Benzin: Immer die richtige Heckenschere

Nicht immer ist eine Steckdose in der Nähe, wenn man eine Hecke schneiden möchte, dann empfiehlt sich entweder eine:

  • Akku-Heckenschere oder
  • Benzin-Heckenschere

Mit der Akku-Heckenschere kann man netzstromunabhängig so lange schneiden, wie die Akku-Kapazität es hergibt. Wer einen Zweit Akku hat, tauscht einfach den Akku und schneidet die Hecke weiter. Bei sehr großen Hecken und Geländen kann eine Benzin-Heckenschere Sinn machen, die absolute Freiheit gibt und als Profigerät auch grossvolumige Rückschnitte ermöglicht. Während kleinere Heckenscheren meist Schnittlängen von 45 cm haben, gibt es auch grössere Modelle mit 60 oder gar 75 cm Schnittlänge. Damit auch grosse Hecken schnell geschnitten werden können.

Kräfteschonendes Arbeiten durch Schwingungsreduzierung

Auch bei benzingetriebenen Modellen kann man sich darauf verlassen, dass das Arbeiten kräfteschonend ist, weil durch Stahlfedern die ansonsten auf die Griffe übertragenen Schwingungen auf ein Minimum reduziert werden. Bei längerem Arbeiten ist das entscheidend und ermüdet deutlich weniger. Mit einer speziellen Messergeometrie werden saubere und präzise Schnitte erreicht. Auch Einsteiger-Heckenscheren von STIHL wie z.B. die STIHL HS45 ermöglichen durch den Einsatz beider Messerseiten eine sehr guten Schnitt – bis in die Ecken. Ob niedrige Bodenhecke, brusthohe Hecke oder Formsträucher: Für die STIHL Heckenschere ist nichts zu schwer.

Auch mit der Elektroschere stärkere Äste schneiden

Wer eine STIHL Heckenschere benutzt, muss nicht unbedingt auf Benzinmodelle ausweichen, wenn auch stärkere Äste im Garten geschnitten werden sollen. Schon die Elektro-Heckenschere HSE 71 schneidet z.B. auch stärkere Äste im Garten, wobei auch hier komfortables Arbeiten durch eine Vibrationsdämpfung möglich ist.

Die STIHL Heckenscheren HSE 61, HSE 71 und HSE 81 haben alle ein 3-fach-Schaltsystem, um die Reichweite zu erhöhen.

Formschnitte sind mit Akku-, Elektro- und Benzin-Heckenscheren leicht möglich

 

Sicherheit schreibt STIHL gross

Wie bei allen Werkzeugen und Gartengeräten: STIHL schreibt das Thema Sicherheit nicht nur gross, sondern setzt es auch um: Daher hat eine STIHL Heckenschere immer eine erhöhte Sicherheit durch einen Führungs- und Schnittschutz. Bei Elektro-Heckenscheren gibt es darüber hinaus eine Kabelzugentlastung, um versehentliches Ziehen oder Verheddern am Kabel zu verhindern.

 

Warum sind STIHL Heckenscheren so scharf?

Das Geheimnis der scharfen Elektro—Heckenscheren ist die spezielle Behandlung der Messer, die die Hecke schneiden:

  • Die Messer sind mit einem Laserstrahl geschnitten
  • Die Messer wurden mit Diamantscheiben geschliffen
  • Durch Härtung sind die Schnittkanten hochbelastbar und bleiben so lange sehr scharf

Diese spezielle Herstelltechnik, die STIHL perfektioniert hat, sorgt bei den Heckenscheren für hervorragende Schneideergebnisse. Und dafür, dass die STIHL Heckenschere mit ihren scharfen Messern dem Gärtner lange Freude macht. Sicher auch ein Grund, warum viele Profigärtner bei der Gartenarbeit auf STIHL Gartengeräte und besonders STIHL Heckenscheren setzen.

 

Geräte sind nicht so schwer, dass sie unhandlich würden

Ein Teil der Anwenderfreundlichkeit liegt auch im genau austarierten Gewicht der Geräte. Eine STIHL Heckenschere ist nicht zu leicht, dass sie umherspringt und nicht zu schwer, dass sie belastend bei der Arbeit ist, sondern genau so schwer, dass sie gut in der Hand liegt und der Schwerpunkt richtig zu führen ist. Die STIHL HSE 71 wiegt beispielsweise nur 4,1 kg.